Was Ist Psychotherapie ?

Informationen zur Psychotherapie

"Psychotherapie ist psychologische Heilkunde, also die Behandlung von Krankheiten mit psychologischen Mitteln.

Häufig geht es dabei um Erkrankungen, die eine psychische Ursache haben. Aber auch die psychischen Begleiterscheinungen und Folgen anderer, meist körperlicher Erkrankungen können psychotherapeutisch behandelt werden.

Psychotherapie ist eine gesetzliche Leistung der Krankenkassen, d.h. jeder gesetzlich Versicherte hat darauf denselben Anspruch wie auf medizinische Behandlung. Psychotherapie findet stationär in speziellen Kliniken statt und ambulant bei niedergelassenen Psychotherapeuten oder in öffentlichen Einrichtungen (z.B. an manchen Beratungsstellen). Neben den Mitgliedern der Landeskammer für Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten (Landespsychotherapeutenkammer) sind auch besonders ausgebildete Ärzte als Psychotherapeuten tätig. (Diese sind aber nicht Mitglieder unserer Kammer, sondern der Ärztekammer.)

In den Landespsychotherapeutenkammern sind die beiden Berufe des Psychologischen Psychotherapeuten und des Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten vereinigt. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen unterscheidet man weiter nach den verwendeten Verfahren: für beide Gruppen können im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung verhaltenstherapeutische, psychoanalytische oder tiefenpsychologisch fundierte Behandlungen durchgeführt werden. Andere Verfahren der Psychotherapie, wie beispielsweise die Gesprächspsychotherapie oder die Familientherapie sind derzeit (noch) keine Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung und können deshalb nur privat in Anspruch genommen werden.

Tiefergehende Informationen finden Sie auch in der Broschüre der BPtK, die in drei Sprachen vorliegt"

Broschüre "Wege zur Psychotherapie" (2018 überarbeitet)

Patient information in English

Quelle:

Landespsychotherapeutenkammer Baden-Württemberg (LPK BW)

Körperschaft des öffentlichen Rechts