Wie soll ich vorgehen ?

So geht es los...


 

Wenn Sie an einer Beratung oder Psychotherapie bei mir interessiert sind, rufen Sie mich bitte zu meinen Telefonzeiten Dienstag von 8.20 Uhr – 09.00 Uhr oder Mittwoch von 14.00 Uhr -15.00 Uhr unter der Tel. 07231 4257265 an.

In einem kurzen telefonischen Vorgespräch werde ich Sie bitten, mir kurz ein paar Stichworte zu Ihrem Anliegen und zu Ihren Zielen zu geben, warum Sie zur Therapie kommen möchten und werde organisatorische Fragen mit Ihnen klären. Dieses Gespräch dient unter anderem dem Ziel, vorab zu klären, ob ich überhaupt die richtige Ansprechpartnerin für Sie bin.

Leider kann es wegen der hohen Nachfrage nach Terminen in meiner Praxis zu Wartezeiten kommen. 

 

Alle weiteren Termine finden dann in meiner Praxis nach Terminvereinbarung statt.  

Wenn Sie gesetzlich krankenversichert sind, bringen Sie bitte zum ersten Termin das Kärtchen Ihrer Krankenkasse mit. Bitte überprüfen Sie auch im Vorfeld, ob es Dinge gibt, die Sie vor Beginn einer Psychotherapie erledigen möchten (z.B. falls Sie vorhaben, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen). 

Wenn Sie privat krankenversichert sind, erkundigen Sie sich bitte vor dem ersten Gespräch bei Ihrer Versicherung nach den Modalitäten (wie viele Therapiestunden werden bezahlt, welche Anforderungen muss der Therapeut erfüllen, welche Art der Antragstellung ist erforderlich). Auch wenn eine Regelung unlogisch erscheinen sollte (z.B. Psychotherapie nur bei Ärzten, nicht bei Psychologen) gilt das, was in Ihrem Vertrag steht. 

Bitte überprüfen Sie auch im Vorfeld, ob die Inanspruchnahme einer von der privaten Krankenversicherung bezahlten Psychotherapie unerwünschte Folgen für Sie haben könnte (z.B. Frage der Verbeamtung bei Lehrern, Berufsunfähigkeits-versicherung). 

Falls Sie Hilfe für einen Familienangehörigen oder einen Ihrer Patienten suchen, beachten Sie bitte, dass es in einer Beratung oder Psychotherapie immer darum geht, an den Zielen des Menschen zu arbeiten, der zu mir kommt. Daher möchte ich auch das telefonische Vorgespräch wenn möglich immer mit dieser Person selbst führen. Ich bin aber natürlich jederzeit gerne bereit zu einem kollegialen Austausch, wenn eine Schweigepflichtsentbindung des Patienten vorliegt.

 

 

 Zur telefonischen Terminanfrage ›

 

Download
Patienteninformation zum Datenschutz
Patienteninformation zum Datenschutz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 278.4 KB